Falk Software

Gerhard Falk

Königsberger Straße 9

76437 Rastatt

Falk@Falk-Software.de

Feuerungsautomat

Mitarbeit bei der Entwicklung einer Steuerung für Gas- und Öl-Brenner bis zu 20MW innerhalb eines mittelgroßen Teams

Analyse und Entwurf in UML, Programmierung in C++, Betriebssystemprogrammierung in ARM-Assembler, hardwarenahe Programmierung in C++ und HET-Assembler, statische Code-Analyse, Test, Review

Zur Brennkammer führen mehrere Leitungen für Brennstoffe, Luft und eventuell Abgasrückführung. In den Leitungen für gasförmige Stoffe sind drehbare Klappen. In den Leitungen für Luft können Gebläse sein. Die Steuerung ist auf mehrere Geräte verteilt, die über CAN verbunden sind. Jedes enthält einen Prozessor der RM4x-Familie mit ARM Cortex-R-Kern. Das Betriebssystem ist SCIOPTA. Alle Geräte außer der Benutzerkommunikation haben den SIL3.

Analysiert und entworfen wurde in UML mit Enterprise Architect. Alle Software-Schichten sind in C++ programmiert. Der C++Text wurde mit der Axivion Bauhaus Suite statisch analysiert. Die Konfiguration der internen Peripherie der RM4x und der N2HETs wurde mit dem grafischen Werkzeug HalCoGen definiert. Getestet wurde auf Komponentenebene mit CxxTest und auf dem Gerät.

Die Projektsteuerung erfolgte mit SAFe in PIs von drei Monaten und die feine Projektsteuerung mit Scrum in Sprints von zwei Wochen. Als Planungswerkzeug kam IBM Jazz, speziell Rational Team Concert zum Einsatz.